Die Urban-Gardening-Gruppe

Das "Kick-off-Meeting" der Gruppe für ein gegenseitiges Kennenlernen fand am 17. Mai 2022 statt. Dabei wurde auch der künftige Quartiersgarten etwas genauer betrachtet.

Ein solches Treffen reicht natürlich nicht aus, daher gab es bereits am 24. Mai 2022 die Fortsetzung in Form eines Workshops. Bei diesem Workshop ging es darum herauszufinden, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Ambitionen in Bezug auf das Urban Gardening die einzelnen Teilnehmer*innen mitbringen. An den dabei gewonnenen Erkenntnissen orientiert sich, wer welche Aufgaben übernehmen kann. Zudem musssten jetzt alle ihren Terminkalender wälzen, denn für die kommenden Aufgaben sind regelmäßige Treffen nötig, an denen nach Möglichkeit alle Gruppenmitglieder teilnehmen sollen.

Die Gruppe ist kein geschlossenes Gebilde, dessen Mitglieder unter sich bleiben wollen, im Gegenteil: Alle, die sich zutrauen, das Projekt bereits in der Planungs- und Vorbereitungsphase aktiv zu begleiten und voran zu bringen, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen! Man muss dafür nicht direkt im Quartier wohnen. Meldet euch gerne per E-Mail bei gaertnern@neudonnerschwee-verbindet.de.

Weil da nix war...

...haben wir jetzt angefangen, etwas daraus zu machen!

Aufräumen geht vor pflanzen

Am Samstag, den 18. Juni, haben sich die Aktiven in zwei Schichten auf dem Gelände getroffen, um gemeinsam tatkräftig anzupacken, das Gelände von allerlei Bauschutt und anderweitigem Müll zu befreien. Jung und alt grub, sammelte und schleppte gemeinsam, was das Zeug hielt.

Visonen können ansteckend sein!

Nicht nur, dass alle Beteiligten selbst daran gearbeitet haben, ihre Vision zu verwirklichen. Weitere Menschen aus dem Quartier wurden ganz offensichtlich auch damit infiziert! Neben der Arbeit ergaben sich Gespräche mit bis dahin völlig unbeteiligten Quartiersbewohner:innen, die sogleich tatkräftig mit anpackten oder nützliche Informationen zu Strom- und Wasserleitungen für uns hatten.

 

Etwas später haben wir dann, trotz noch nicht abgeschlossener Vorbereitung des Geländes, die ersten Beete dort eingebracht:

Erste Hochbeete - eine großzügige Spende

Als erste Aktion wurden bereits am 7. Juli 2022 im Rahmen des Sommerfests die ersten drei Hochbeete aufgestellt und direkt bepflanzt. Die eingebrachten Pflanzen gedeihen dort so gut, dass auch schon öfter Menschen etwas davon ernten konnten - frischer kann man kein Gemüse bekommen!

 

Ein Stadtgartenbeet wird weiter verwendet

Mit einer der nächsten größeren gemeinsamen Aktionen hat die Urban-Gardening-Gruppe am 21. August 2022 mit Unterstützung durch den Bürgerverein Donnerschwee und die Jugendkulturabeit, das Stadtgartenbeet, samt dort verwendetem Erdreich und einiger Pflanzen, vom Stadtteilzentrum Donnerschwee ("Rewe") in das Quartier verpflanzt.

Mehr Bilder von der Aktion gibt's hier.

Donnernessel Termine

Die aktiven GärtnerInnen von unserem gemeinsamen Quartiersgarten Donnernessel möchten aus der ehemals brachen Fläche mitten in NeuDonnerschwee einen insektenfreundlichen und ertragreichen Garten in der Stadt entwickeln. Dazu braucht es nicht nur viele fleißige Hände, sondern auch viel Wissen um das nachhaltige Gärtnern!

Sie treffen sich auch in den Wintermonaten, entweder auf dem Gelände, um ein paar Handgriffe  zu erledigen, oder im Quartiersbüro (Weiße Rose 7d), zum Planen und Besprechen, Pflanzen und Sämereien zu bestellen, Hochbeete zu planen + zu bauen uvm.

Die Termine findet ihr ab sofort in unserem Terminkalender auf der Startseite. Gern können Interessierte dazu kommen!