Kleidertausch_0011_web.jpg

Kleidertausch & mehr

Tauschen statt neu kaufen. Unter diesem Motto lädt die AG Kleidertausch zum Kleidertauschen bei Kaffee & Kuchen ein.

Regeln zum Tausch:

  • zum Tausch können gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen und Accessoires mitgebracht werden
  • alles sollte in dem Zustand sein, wie man es auch guten FreundenInnen schenken würde
  • maximal können 10 Teile mitgebracht werden
  • die Kleidungsstücke müssen gewaschen, fleckenfrei und ohne Mängel sein
  • Unterwäsche, Nachtwäsche und Socken können nicht zum Tausch angeboten werden
  • bevor der Tausch beginnt, werden eure Sachen kurz betrachtet
  • bitte denkt daran, dass der Tausch nicht der Altkleidersammlung dient

Termine:  jeweils samstags von 15.00 bis 17.00 Uhr

  • 23. Juni 2018
  • 29. September 2018

Termine: jeweils sonntags von 10.00 - 12.00 Uhr, gemeinsam mit dem Sonntags-Mitbringbrunch

  • 18. November 2018
  • 20. Januar 2019

Ort: Internationales Jugendprojektehaus-Weiße Rose 1

Kleidertausch, Foto: Anke Kleyda

2. Kleidertausch im Quartier

Samstag, 29. September, 15 Uhr, auf geht’s zum Kleidertausch nach Neu-Donnerschwee … Naja, noch nicht ganz … Erst einmal mussten meine Freundinnen und ich uns einen Weg durch die Innenstadt bahnen. Denn diese war wegen dem Kramermarktsumzug nicht so leicht zu durchdringen.
Als wir dann im Internationalen Jugendprojektehaus ankamen, verspürte ich eine liebenswerte, gemütliche Atmosphäre. Es waren schon einige Leute dort und wir hängten unsere mitgebrachten Kleiderstücke auf die Ständer und legten sie auf die Tische. Durch die übersichtliche und säuberliche Sortierung der Kleidung, konnte ich mir schnell einen Überblick verschaffen. Es war für jede*n etwas dabei, auch ein paar Taschen und Bücher wurden mitgebracht. Jede von uns nahm sich etwas schönes mit.
Nun war Zeit für Kaffeeklatsch. Es gab Kaffee, Tee und verschiede Sorten Kuchen. Ich hatte einen veganen Schokokuchen mit Himbeeren, der sehr lecker schmeckte.
Ich freue mich auf den nächsten Kleidertausch, der in Verbindung mit dem Sonntags-Mitbringbrunch am 18. November von 10 bis 12 Uhr stattfinden wird.
Jasmin Hurling

Kleidertausch, Foto: Anke Kleyda

Viel Spaß beim Tauschtag in Donnerschwee

Hey, kann ich das wirklich einfach haben? Ja, konnte man. Was eine schon in den Altkleidercontainer werfen wollte, fand eine andere oft total cool. Zwei Stunden lang konnte man beim Kleidertausch im Quartier im Internationalen Jugendprojektehaus Weiße Rose 1 Kleidung bringen oder mitnehmen.
Kamen anfangs viele Besucher*innen noch mit zweifelnden Mienen herein, so hatten die meisten nach kurzer Zeit ein Strahlen im Gesicht. Schließlich hatten sie ein oder mehrere neue Kleidungsstücke in ihren Taschen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Und auch dass die eigene mitgebrachte Kleidung bei anderen noch Begeisterung auslöste, löste positive Gefühle aus.
Gute Stimmung gab es auch am Kaffeetisch, wo sich wartende Freundinnen oder Partner mit Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen die Zeit vertrieben; doch die beste Stimmung gab es im Vorraum der Damentoilette, wo viel Platz und ein großer Spiegel eine Gemeinschaftsumkleide ergaben, in der man sich gegenseitig bestätigte, dass etwas zu weit oder zu kurz war oder eben perfekt saß. Beim nächsten Tausch im Herbst werden sicher noch mehr tolle Kleidungsstücke ihre/n Besitzer*in wechseln.
Birgid Looschen